Defekte MZ-CPA2560/0A2 SSD (defekte Apple Macbook Air SSD) Datenrettung

Defeke MZ-CPA2560/0A2 SSD (defekte Apple Macbook Air SSD) Datenrettung

Updated am 01.01.2022, 20:37 von Tobias Jungbauer

Hiermit möchte ich auf den Ablauf einer SSD-Datenrettung einer defekten Macbook Air SSD (MZ-CPA2560/0A2) eingehen.

Unser Kunde teilte mit: "Die SSD wird an keinem Endgerät, dass weder im Gerätemannager, noch im BIOS mehr erkannt." Wenn wir die SSD an unser PC-3000 UDMA anschießen sehen wir im Statusregister, dass die SSD nach dem Starten im Status "BSY" feststeckt.
Das ist ein typisches Schadensbild: Teile der NAND-Speicherchips werden nicht mehr ansprechbar. Dabei liegt die SSD eigene Firmware ebenfalls auf diesen Chips und und als Folge schafft die SSD sich nicht mehr zu initialisieren. Um nun Datenzugriff zu ermöglichen müssen wir die fehlenden Teile extern in den RAM der SSD hochladen. Dafür nutzen wir die ACE LAB PC-3000 UDMA Software.
Nun haben wir bereits Zugriff auf den einzelnen Filedumps der Speicherchips.
Um Datenzugriff auf die Kundendaten zu ermöglichen müssen wir nun noch den Translator initilaisieren.
Nun haben wir auch Zugriff auf die Userarea / den Kundendaten.
Da einige Sektoren aufgrund schlechter Chipqualität nicht lesbar waren gehen wir in den "Reread" (das erneute Auslesen). Um die Lesbakeit diesmal zu verbessern kühlen wir nun die Speicherchips auf ca. -50°C.
Die geretteten Dateien senden wir nun unseren Kunden zu.